Berufskolleg I für Technik
der Stadt Hagen
Cuno Berufskolleg

Berichte

16.07.2017

Ereignisreiche Woche für BF16E

Die diesjährige Berufsfachschule für Elektrotechnik (BF16E) hat eine ereignisreiche Woche hinter sich: Nacheinander besuchte sie in der vergangenen Woche die Firma Kostal Industrie Elektrik, die Lösungen in den drei Kernproduktfeldern Photovoltaik, Antriebsregler Plattform INVEOR sowie Mess-, Steuer- und Regelelektronik anbietet; die Firma Kabel Premium Pulp & Paper, die Premium-Faserstoff & -Papier herstellt; die Firma Prevent TWB, die Kalt- und Wärmebänder, beschichtete Bleche, hoch feste Spezialstähle, Edelstahl sowie Aluminium in mehrstufigen Umformprozessen verarbeitet; das Druckhaus der Funke-Mediengruppe, das hier neben rund 2,4 Millionen Exemplaren der Westfalenpost, Westfälischen Rundschau und Lokalausgaben der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung auch Fremdaufträge wie...(weiter lesen...)

Kategorie: aktuelles

13.07.2017

Die Projektwoche für die BF16MB

Auch der Berufsfachschulklasse Metalltechnik Typ 2 wurde in der Projektwoche ein sehr abwechslungsreiches Programm geboten: Die Klasse besuchte die DASA (Deutsche Arbeitsschutzausstellung) in Dortmund Dorstfeld, fuhr zu einem Seminar der Bundeswehr nach Bonn, erfuhr etwas zur Geschichte der Metallverarbeitung im Freilichtmuseum in Hagen und zum Strukturwandel in Dortmund-Hörde und informierte sich auf der Ausbildungsmesse in Hagen über Ausbildungsplätze bei lokalen und regionalen Firmen. Das Foto zeigt die Klasse am Rhein auf dem „Weg der Geschichte“ in Bonn. Die Führung durch das ehemalige Regierungsviertel war für die Schüler der BF16MB sehr interessant, aber der Vortrag des Jugendoffiziers im BMVg (Bundesministerium für Verteidigung) über die Sicherheitspolitik der Bundeswehr war...(weiter lesen...)

Kategorie: aktuelles

13.07.2017

Talente zeigen sich

Roboterprojekt in der Höheren Berufsfachschule des Cuno-Berufskolleg I fördert verborgene Talente ans Licht.(weiter lesen...)

Kategorie: aktuelles

12.07.2017

Diesjähriges Fußballturnier

Unter dem Motto „Fair Play“ spielten am 12. Juli 20 Klassenmannschaften um den Wanderpokal, den der Förderverein des Cuno-Berufskollegs I zur Verfügung stellt. Unser Dank richtet sich an Frau Oriwol, die für die Siegermannschaften Verzehrgutscheine spendete! Herr Luig (Schulleiter) und die Organisatorin Frau Richter eröffneten das Fußballturnier in der Sporthalle Mittelstadt, Bergischer Ring in Hagen pünktlich um 9:00 Uhr am heutigen Tag. Sieger des Fußballturniers des Cuno-Berufskollegs I wurde die Klassenmannschaft IM14A (Industriemechaniker Oberstufe). Den zweiten Platz belegte die Mannschaft der FB16 (Fachangestellte für Bäderbetriebe Mittelstufe) und dritter Sieger wurde die HB16 M (Höhere Berufsfachschule Mittelstufe). Die Siegerehrung nahm Herr Poenicke, stellv. Schulleiter, vor...(weiter lesen...)

Kategorie: aktuelles

12.07.2017

Modellbautag im Hagener Freilichtmuseum

Anfang Juli veranstaltete der Bundesverband der Modellbauer gemeinsam mit dem Cuno-Berufskolleg I im Hagener Freilichtmuseum den Modellbautag. Mit der Botschaft „Mach dein Hobby zum Beruf“ wendeten sich die Veranstalter vorrangig an jugendliche Hobby-Modellbauer, die sowohl als Aussteller als auch als Besucher erwartet wurden. Alle Interessierten konnten sich über den faszinierenden Beruf der Technischen Modellbauerin/des Technischen Modellbauers informieren. Gezeigt wurde am Beispiel des Gießerei-Modellbaues der komplette Produktionsprozess, angefangen vom Design/Konstruktion (CAD auf Laptop) über diverse Modelle (gefräst und gedruckt) bis hin zum Handformen und Gießen vor Ort. Durch Exponate aus den Berufsfeldern Karosserie- und Anschauungsmodellbau sowie mit Hilfe von...(weiter lesen...)

Kategorie: aktuelles

05.07.2017

Zeugnisübergabe an die Absolventin/Absolventen der Fachschule für Technik

38 staatlich geprüfte Technikerinnen und Techniker erhielten im Rahmen einer kleinen Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse. Eine Dame und 37 Herren in den Fachgebieten der Elektrotechnik, der Mechatronik und der Maschinenbautechnik schlossen damit nach 3 ½ Jahren erfolgreich ihre Ausbildung ab. Zwei von ihnen konnten zusätzlich den Erwerb der Fachhochschulreife vorweisen. Herzliche Gratulation vom gesamten Kollegium und alles Gute für die Zukunft!(weiter lesen...)

Kategorie: aktuelles

05.07.2017

Schülervertretung bedankt sich für ZEUS-Patenschaft

Die Geschäftsführung des Pflegeheims "Wohlbehagen" übernahm bereits vor zwei Jahren die ZEUS-Patenschaft für unser Berufskolleg mit dem Sponsoring von zwei Tageszeitungen. Für diese freundliche Unterstützung der pädagogischen Arbeit wollte sich die Betreuerin des Projekts, Andrea Bradenbrink, zusammen mit der Schülervertretung auch in diesem Jahr bedanken. Sie verbrachten einen Vormittag im Senioren-Pflegeheim Lukaspark, wo in entspannter Atmosphäre nicht nur aus der Tageszeitung vorgelesen, sondern auch gespielt, geredet und viel gelacht wurde. Herzlichen Dank für das Sponsoring! (weiter lesen...)

Kategorie: aktuelles

Treffer 1 bis 7 von 165
<< Erste < Vorherige 1-7 8-14 15-21 22-28 29-35 36-42 43-49 Nächste > Letzte >>