Berufskolleg I für Technik
der Stadt Hagen
Cuno Berufskolleg

Juniorwahl 2019

217 Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs nahmen an der Juniorwahl zur Europawahl 2019 teil.

Vom 15. bis 17. Mai haben insgesamt 217 Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs an der Juniorwahl zur Europawahl 2019 teilgenommen. Seit ihrer Geburtsstunde im Jahr 1999 ist die Juniorwahl zum größten Schulprojekt Deutschlands herangewachsen. Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung, welches das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen und auf die zukünftige politische Partizipation junger Menschen vorbereiten möchte.

Die Schülerinnen und Schüler unseres Berufskollegs konnten innerhalb der drei Tage Demokratie hautnah über eine Wahlsimulation erfahren. Der Wahlakt wurde durch den Unterricht im Fach Politik und die Podiumsdiskussion zur Europawahl 2019, die am 14. Mai in unserer Schule stattgefunden hat, vorbereitet. Durch den Wahlakt konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen anwenden, um zu einer Entscheidung zu gelangen. Nun gilt es, die Wahlergebnisse, die Nachrichten und die Diskussionen nach der Wahl im Unterricht nachzubereiten, so dass die Schülerinnen und Schüler demokratische Teilhabe erleben können.