Berufskolleg I für Technik
der Stadt Hagen
Cuno Berufskolleg

Girl's Day 2019

Am 28. März beteiligte sich unser Berufskolleg zum zwölften Mal unter dem Motto „Mädchen informieren Mädchen“ an dem bundesweiten Aktionstag „Girls`Day“.

Ziel dieses Tages ist es, Mädchen für MINT- bzw. für Industrieberufe zu interessieren und zu begeistern.

Um 8:00 Uhr wurden die Mädchen am Haupteingang unseres Berufskollegs begrüßt, von kompetenten Fachkolleginnen und -kollegen betreut; sie informierten sich über schulische und berufliche Möglichkeiten, die das Cuno-Berufskolleg I bietet und hörten gespannt zu, als Frau A. über ihren beruflichen Werdegang zur Physik- und Maschinenbautechnik-Lehrerin berichtete.

Die 24 Schülerinnen der Klassenstufen 5 – 9 aus Gymnasien, Gesamt-, und Sekundarschulen nahmen an zwei sehr interessanten Projekten aus dem Metall- und Elektrobereich teil:

In der Metallwerkstatt fertigten sie ein Namensschild aus Kupfer an, das sie als Andenken mit nach Hause nehmen durften, und im Pneumatik-Labor lernten die Schülerinnen, wie man mit Luft den Schreibtisch „aufräumt“.

Parallel zu den Projekten konnten sich die Schülerinnen auf dem Tag des Handwerks, der gleichzeitig am Cuno-Berufskolleg I stattfand, über berufliche Zukunftschancen der Elektronikerin der Energie- und Gebäudetechnik informieren.

Um 13:00 Uhr endete dieser „Girls`Day“ mit einem Foto aller Teilnehmerinnen, und die beteiligten Lehrkräfte entließen die Schülerinnen in der Gewissheit, dass dies ein sehr gelungener Aktionstag war.

Der nächste „Girls`Day“ findet am 26. März 2020 statt.