Berufskolleg I für Technik
der Stadt Hagen
Cuno Berufskolleg

Trainingsworkshop "Weltsprache Fußball"

Die Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ an dem Workshop „Weltsprache Fußball“ im BVB-Lernzentrum teilgenommen.

Interkulturelles Lernen ist zurzeit in aller Munde. Aber was bedeutet überhaupt Kultur? Und wie können unterschiedliche Kulturen voneinander lernen?
Mit diesen und weiteren Fragen haben sich die Schülerinnen und Schüler der Höheren Berufsfachschule und der Internationalen Förderklasse im Workshop "Weltsprache Fußball" beschäftigt. Sie haben zuerst ihre eigene (Familien-)Biographie vorgestellt. Im weiteren Verlauf wurde ihr unmittelbares Lebensumfeld unter die Lupe genommen sowie die Geschichte von Migration und Integration im Ruhrgebiet veranschaulicht.
Abschließend wurden die Schülerinnen und Schüler durch spielerische Methoden für die Gefahren und Chancen der interkulturellen Kommunikation sensibilisiert.