Am Montag den 12.09 um 6:00 begann die unvergessliche Reise für die Oberstufe der Fachangestellten für Bäderbetriebe, liebevoll „Gruppo Cuno Italiano“ genannt, an den Gardasee. Nach einer 15 stündigen Busfahrt, vorbei an deutschen Autobahnbaustellen und malerischen Alpenpanoramen in Österreich erreichte die Gruppe den „Lago di Garda“. Nachdem die Unterkünfte bezogen und die wichtigsten Dinge, wie der Kühlschrank und die WCs lokalisiert wurden, wurde bereits die Nachtruhe unter "Totaly Silence" eingeläutet.
Nach einer kurzen Nacht ging es am Dienstagmorgen bei strahlendem Sonnenschein zum Tagesausflug nach Verona, um dort das berühmte Kolosseum und den Balkon von Romeo und Julia zu bewundern.
Am Nachmittag machte sich die "Gruppo Cuno Italiano" fußläufig auf den Weg zum Gardasee, um gemeinsam beim Stand Up Paddling die Wasserqualität des Gardasees zu testen. Zurück im Camp wurde sich mit Pasta gestärkt und nach tollen Gesprächen, weit entfernt vom Alltag in der Schule, die erneute Nachtruhe eingeläutet.
Der dritte Tag war von ausschlafen und ein einem anschließenden intensiven Sportprogramm aus Joggen, Wikinger Schach, Beachvolleyball, Handball und einer Kanufahrt entlang der Promenade nach Pischierra gekennzeichnet. Nach anfänglichen Kurs Problemen klappte es mit dem manövrieren der Boote immer besser, so dass alle Teilnehmer irgendwann das Camp wieder sicher erreichten, um sich erneut mit Pasta zu stärken.
Am vierten Tag ging es nach einer zweistündigen Bus- und Bootsfahrt mit einer geführten Stadtrally durch die Gassen von Venedig. Nach gefühlten 20.000 Schritten durch die beeindruckenden Gassen und Brücken der einzigartigen Wasserstadt freuten sich schon alle auf die Pasta am Abend!
Der Abreisetag begann mit einer Busfahrt in die historische Stadt Sirmione. Hier standen neben einer Ortserkundung und einer Eisverkostung, ein abschließender Bootstrip und ein gemeinsames Mittagessen auf dem Programm. Im Anschluss wollte sich die Reisegruppe mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg zum Abreisetreffpunkt machen. Ab diesem Zeitpunkt beginnen ereignisreiche 24 Stunden für die Reisegruppe "Cuno Italiano", die allerdings noch einmal eine Geschichte für sich wären und am Ende mit einer ungeplanten zusätzlichen Übernachtung und einer sicheren Rückreise, ein gutes Ende für alle Teilnehmer nahmen.