Berufskolleg I für Technik
der Stadt Hagen
Cuno Berufskolleg

Neuer Referendar: Thomas Kretz

Thomas Kretz begann im November 2017 als Referendar seinen Schuldienst am Cuno-Berufskolleg I...

Thomas Kretz

Thomas Kretz begann im November 2017 als Referendar seinen Schuldienst am Cuno-Berufskolleg I. Seine Fächerkombination ist Maschinenbautechnik und Fertigungstechnik. Nach seiner handwerklichen Ausbildung als Orthopädietechniker schloss er ein Maschinenbaustudium ab. Allerdings wurde ihm schnell klar, dass er doch noch lieber mit Menschen arbeitet als nur mit Maschinen. Wegen seiner Erfahrungen als Nachhilfelehrer, Tutor und Praktikumsleiter war der Wechsel ins Lehramt dann naheliegend. Nachdem er sein Praxissemester an der TBS1 (Technische Berufliche Schule 1) in Bochum absolviert hatte, folgte er der Empfehlung des dortigen Schulleiters (Wortlaut: „An der CUNO1 in Hagen erhalten sie eine hervorragende Ausbildung“) und bereute diese Entscheidung bis heute natürlich nicht. Neben Schwimmen und Joggen ist Thomas Kretz in seiner Freizeit bei der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes unter anderem als Rettungsschwimmer und Schwimmausbilder aktiv. Von Seiten des Kollegiums wünschen wir ihm alles Gute und viel Erfolg!